Wege des Lichts - spirituelle Entwicklung, Meditation & Yoga Chemnitz

Navigation





Was ist spirituelle Entwicklung, Meditation und Yoga

Was ist spirituelle Entwicklung & Yoga




Selbstverwirklichung & der Weg zum Selbst



Unter spiritueller Entwicklung, Selbstverwirklichung oder dem Weg des Yoga versteht man die Entwicklung und Herausarbeitung der wahren Persönlichkeit, die Entfaltung unseres Inneren. Dieser Weg ist nicht einfach nur eine Sportart, dieses ist ein Irrglaube. Yoga bedeutet übersetzt Gott-Verwirklichung und meint damit eigentlich; die Entwicklung der Seele bzw. unseres Inneren. Das Selbst, also unsere wahre persönlichkeit wohnt in jedem von uns, ist aber leider aufgrund von gesellschaftlicher Erziehung und Anpassung bei den meisten von uns tief vergraben. Hier in unserer westlichen Welt definiert man sich lieber über die EGO-Rolle die man in der Gesellschaft spielt. Angefangen vom "fleißigen Arbeiter" über, die "perfekte Hausfrau" bishin zum "Manager". In den östlichen Ländern wie Tibet oder Indien, ist das anders. Man legt hier weniger Wert auf das streben nach materiellem Besitz. In diesen Ländern richtet man sich mehr auf das Innere; die Menschlichkeit und das Miteinander spielen dort eine größere Rolle. Man strebt danach sein Selbst zu entfalten und sein Inneres zu verändern.







Der spirituelle Weg oder auch die spirituelle Entwicklung ist also nichts anderes als die Entscheidung die EGO-Rollen, sprich alles Übernommene und Angelernte, dass nicht der wahren Persönlichkeit oder dem "Selbst" entspricht hinter sich zu lassen und den Mut zu haben zu sich zu stehen und seinen eigenen Weg zu gehen. Dieses Gelingt durch Meditation, emotionale Heilung und spezielle Yoga Übungen wie z.B. Kriya Yoga. Dadurch werden Glaubensätze und angelernte Prägungen überholt und Transformiert. Dies ist ein jahrelanger Prozess aber er Lohnt sich. Einige Wenige, wie z.B. Buddha, Gandhi, Yogananda und auch Christus hatten diesen Weg für sich gewählt, und bewirkten große Veränderungen, trotz aller Widrigkeiten. Diese und andere Menschen die den Weg der Selbstverwirklichung einschlugen und meisterten, werden heute in den Religionen oft als Heilige verehrt.












Es steht aber jedem selbst frei, zu wählen ob er sich für den Weg der Anpassung, oder den der Menschlichkeit, Selbstwerdung und Selbstverwirklichung entscheidet.